Zum Inhalt springen

24. Türchen – Adventskalender upcycling

Zur Aufgabe

Ho Ho Ho, das war es schon. Wahnsinn, jetzt sind wir schon wieder um 24 Tage gealtert. Unser Adventskalender öffnet sein letztes Türchen:

Zum Ende – da sie nun ausgedient haben, eine Idee zum upcycling, wenn du einen dieser immer wieder verwendbaren Adventskalendern hast. Ich meine diese langen Filz streifen, auf denen 24 kleine Taschen befestigt sind. Ja, ich weiß, sie sind nicht mehr in Mode, aber vielleicht schlummert er noch irgendwo in deinem Keller? Dann habe ich hier eine Idee, wie er doch noch von Nutzen sein kann.

Alternativ gehen auch Hängeorganizer. Es gibt sie fürs Bad, Auto oder Arbeitszimmer.

Sie lassen sich zu einem “Schnüffel-Teppich” umfunktionieren.

Materialien / Zubehör

Du benötigst für diese Übung:

– einen Adventskalender oder Hängeorganizer
– Stoffmaterial wie: Küchenkrepp, Stoffreste, einen Futterbeutel, Socken, Waschlappen
– feste Futterstücke

Trainingsort

Am besten im Haus, weil die Teile nicht gerne nass werden.

Geruch

Als Geruch kann ganz einfach Futter zum Einsatz kommen. Der Spaß besteht darin, an selbiges zu gelangen. Du kannst es aber auch als Anzeigeübung für ein Zielobjekt oder einen Geruchsstoff nutzen.

Übungsaufbau

Wähle verschiedene Materialien, in die Leckerchen eingewickelt werden können. Wie Küchenkrepp, Stoffreste oder Papier. Ob du das Futter einrollst oder die Materialien knüllst, spielt keine Rolle. Lass deiner Fantasie freien lauf.
Alternativ lassen sich auch Waschlappen, Socken oder Futterbeutel verwenden, in die das Futter gegeben wird.

Fülle anschließend die eingewickelten bzw. eingepackten Leckerchen in die Taschen des Adventskalenders. Lasse deinen Hund suchen.

Hinweise

Bei einigen eingepackten Futterstücken benötigt dein Hund eventuell deine Hilfe, um daran zu gelangen. Bei anderen lass ihn selber tüfteln, wie er sie am besten auspacken kann.

Lass doch mal sehen. Wie sah dein Adventskalender aus? Meinen kannst du weiter oben sehen.

Happy sniffing…….

Print Friendly, PDF & Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare