Zum Inhalt springen

6. Türchen – Schnüffelboxen

Zur Aufgabe

Schnüffelboxen sind kleine Minisuchaufgaben, die sich immer wieder neue gestalten lassen.

Gerade zur Weihnachtszeit wird viel im Internet bestellt. Eine Begleiterscheinung: es sammelt sich der ein oder andere Pappkarton an. Mit dieser Aufgabe erhalten sie eine zweite Bestimmung.

Material / Zubehör

Du benötigst für diese Übung:

  • Pappkarton – größe nach Belieben
  • verschiedene Füllmaterialien wie Stoffreste, Bälle, Tannenzapfen, zusammengerollte Socken, zerknülltes Papier……..
  • Trockenfutter oder trockene Leckerchen

Trainingsort

Eine tolle, kurzweilige Beschäftigung für zu Hause.

Geruch

Gesucht wird hier ganz klassisch nach Essbarem. Verwende trockene Futterstücke.

Übungsaufbau

Gib etwas von deinem Füllmaterial in den Pappkarton. Dabei kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Du kannst frei wählen, ob du nur eine Materialart verwenden möchtest oder verschiedene Varianten miteinander kombinierst.

Streue danach dein Trockenfutter bzw. deine Leckerchen in die Boxen hinein.
Möchtest du die Aufgabe schwieriger gestalten kannst du zudem einige Futterstücke in das Füllmaterial einrollen.

Dein Hund darf nun nach Herzenslust versuchen die Futterstücke herauszusuchen.

Hinweis

Ich liebe diese kleinen Suchspiele, weil mein Hund riesigen Spaß daran hat und sie immer wieder neu erfunden werden können. Spiel mit der Größe der Kisten. Von Klein bis richtig Groß, so das dein Hund mit hineinklettern kann – unterschiedlichstes Füllmaterial – die Füllhöhe – die Dichte des Materials….. es gibt unzählige Variationsmöglichkeiten. Natürlich kannst du auch mehrere Kartons befüllen.

Stell doch mal deine präparierten Kartons zur Inspiration vor. Ich freue mich auf neue Anregungen.

Fröhliches Schnüffeln…….

Print Friendly, PDF & Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Älteste
Neueste Höchste Bewertung
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Sabine Leber

Das ist eine super Idee, vor allem wenn das Wetter mal so richtig mies ist. Danke !

Benutzer-Avatar

Sehr gerne. Finde ich auch. Ein tolles kurzweiliges Vergnügen. Meine Schnüffelnase hat immer viel Spaß dabei. 😊