Zum Inhalt springen

8. Türchen – hängende Päckchen

Zur Aufgabe

Gerüche in der Höhe sind für Hunde schwieriger zu lokalisieren. Das liegt an der Entwicklung der Geruchswolke. Der Geruch steigt von der Geruchsquelle aus erst einmal nach oben und fällt dann Glockenförmig wieder nach unten. Die Witterung wird von den Hunden zunächst in einem Kreis um die Geruchsquelle am Boden aufgenommen. Viele Hunde umrunden den Kreis erst mehrmals, bevor sie auf die Idee kommen, in der Höhe zu gucken. Umso freier der Geruch in der Luft hängt, um so schwieriger ist die Ausarbeitung. Mit dieser Übung möchten wir deinem Hund helfen, die Geruchsentwicklung zu verstehen.

Materialien / Zubehör

Du benötigst für diese Übung:

– den Pappkern einer Toilettenrolle, ein Seil und etwas Band

Trainingsort

Einen Außenbereich mit mindestens zwei in der Nähe stehenden Bäumen. Alternativ können auch Stühle im Innenraum verwendet werden.

Geruch

Leckerchen – für erfahrene Schnüffelnasen auch Zielobjekt oder Geruchsstoff

Übungsaufbau

Falte das untere Ende der Toilettenrolle und befülle sie anschließend mit Leckerchen. Mach am oberen Rand ein Loch hinein und ziehe ein Stück Band hindurch.
Befestige das Seil an zwei Bäumen. Es sollte zu Beginn etwas über der Nasenhöhe deines Hundes hängen, sodass er sich nach oben recken muss, um es zu erreichen. Binde die Toilettenpapierrolle daran fest.

Hol nun deinen Hund hinzu und schick ihn in die Suche. Sei geduldig. Bestimmt wird er zu Beginn die Witterung am Boden aufnehmen und mehrmals im Kreis um die hängende Papierrolle herumlaufen. Gib ihm die Change, die Geruchsquelle in der Höhe selber zu lokalisieren.

Hinweise

Für erfahrene Hunde können auch mehrere Rollen aufgehängt werden, wobei nicht alle mit Futter gefüllt sind.
Weitere Steigerungen:

Immer höher aufgehängtes Seil – hat dein Hund die Geruchsquelle lokalisiert, benötigt er jetzt Hilfe, um an die Leckerchen zu gelangen.

Das Seil mit mehreren Bäumen verbinden

Statt Futter einen Geruchsstoff verwenden

Wie ist es dir ergangen? Berichte gerne einmal.

Happy sniffing…….

Print Friendly, PDF & Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare